Leichte Sprache
Im Projekt-Laden International Haidhausen treffen sich viele Menschen.
Hier treffen sich Familien.
Hier treffen sich Frauen.
Hier treffen sich Kinder und Jugendliche.
Die Menschen kommen aus vielen Ländern.
Die meisten Menschen wohnen im Stadt•teil Haidhausen.
Im Projekt-Laden ist es wie in einer großen Familie.
Die Menschen essen zusammen.
Sie sprechen miteinander über das Leben.
Sie lachen zusammen.
Sie machen Dinge zusammen.
So lernen sich die Menschen kennen.
Im Projekt-Laden gibt es verschiedene Gruppen.
Die Gruppen sind für unterschiedliche Menschen:
Babygruppe
Die Baby•gruppe ist für Eltern und Großeltern mit Babies.
Das machen Eltern und Groߕeltern:
- sich kennen•lernen
- miteinander über die Babies sprechen
- zusammen Tee trinken
- Spiele und Lieder für Babies lernen.
Die Baby•gruppe trifft sich:
Montag und Donnerstag von 10 bis 11 Uhr
im Projekt-Laden in der Metzstraße 37 in Haidhausen

Kindergruppe
Die Kinder treffen sich nach der Schule.
Das machen die Kinder in der Kinder•gruppe zusammen mit Erwachsenen vom Projekt-Laden:
- Mittagessen
- Spielen
- für die Schule Lernen
- Haus•aufgaben machen
- Ausflüge machen
Die Kinder•gruppe trifft sich:
von Montag bis Donnerstag zwischen 11:30 und 17 Uhr
in der Metzstraße 37 in Haidhausen

OGS – Offene Ganz•tags•schule
Der Projekt-Laden arbeitet beim OGS zusammen mit dem Sonder•pädagogischen Förder•zentrum (SFZ) in der Kirchen•straße.
Das SFZ hilft Kindern bei Problemen in der Schule.
Das machen die Sozial•pädagogen beim OGS:
- Sie betreuen Kinder der 1.Klasse bis zur 4. Klasse
- Sie essen mit den Kindern zusammen zu Mittag
- Sie helfen den Kindern bei den Hausaufgaben
- Sie spielen und basteln zusammen mit den Kindern
von Montag bis Donnerstag zwischen 11:30 und 17 Uhr
(nicht in den Schulferien)
Kirchenstr. 13, 81675 München

Mädchengruppe
In der Mädchen•gruppe treffen sich Mädchen zwischen 6 und 12 Jahren.
Das machen die Mädchen zusammen:
- Spielen
- Basteln
- Geburtstage feiern
- Kochen und Backen
- Neue Ideen ausprobieren
- Über wichtige Dinge sprechen
Die Mädchen•gruppe trifft sich:
am Freitag von 14 Uhr bis 16 Uhr
in der Metzstraße 37 in Haidhausen

Jungengruppe
In der Jungen•gruppe treffen sich Jungs zwischen 6 und 12 Jahren.
Das machen die Jungen zusammen:
- Spielen
- Basteln
- Geburtstage feiern
- Neue Sport•arten kennenlernen
- Ausflüge
- Kochen und backen
- Sich neue Spiele einfallen lassen
Die Jungen•gruppe trifft sich:
am Freitag von 14 Uhr bis 16 Uhr.
Sie treffen sich im Förder•zentrum in der Kirchenstraße 13.
Das Förderzentrum ist eine Schule in Haidhausen.

Frauengruppe
In der Frauen•gruppe treffen sich Frauen.
Es ist egal wie alt die Frauen sind.
Es ist egal aus welchem Land die Frauen sind. Mitarbeiterinnen vom Projekt-Laden sind mit dabei.
Das machen die Frauen zusammen:
- Frühstücken
- Reden
- Sich helfen
- Sich beraten lassen
- Freundschaften schließen
- Feste feiern
Die Frauen können ihre Kinder mit•bringen.
Die Frauen•gruppe trifft sich:
am Mittwoch zwischen 9:30 und 11:30 Uhr
in der Metzstraße 37 in Haidhausen

Nähgruppe
In der Näh•gruppe können alle Frauen mit•machen.
Manche können nähen.
Manche können nicht gut nähen.
Die Näh•gruppe leitet eine Schneiderin.
Frauen können ihre Kinder mit•bringen.
Jemand vom Projekt-laden passt dann auf die Kinder auf.
Das macht die Näh•gruppe:
- Nähen mit einer Näh•maschine
- Nähen ohne Näh•maschine mit Nadel und Faden
- Stricken, Häkeln und Sticken
- Eigene Kleider nähen
- Andere Dinge nähen wie zum Beispiel
Taschen und Kissen - Kleider reparieren
Die Näh•gruppe trifft sich:
am Montag zwischen 17 und 19 Uhr in der Metzstraße 37 in Haidhausen

Fahrradkurs
Frauen und Mädchen:
- lernen in einer kleinen Gruppe Fahrrad fahren
- Haben Spaß an der Bewegung
- Unterstützen sich gegenseitig
- Lernen alles über das Fahrrad
- Lernen die Verkehrs•regeln
- Fahren zusammen zum ersten Mal auf der Straße
Kurse von April bis September
Kosten: 40 € pro Kurs (Ermäßigung auf Anfrage)

Müttergruppe
In der Mütter•gruppe treffen sich Mütter und schwangere Frauen.
Schwangere Frauen tragen das Baby noch in ihrem Bauch.
Die Mütter und schwangere Frauen bekommen Antworten auf viele Fragen:
- Was ist wichtig?
- Wer hilft einem bei der Geburt?
- Wo gibt es einen Kinder•garten?
- Welche Schulen gibt es?
- Welche Kinder•ärzt gibt es?
Manche Mütter bringen ihre Kinder mit zur Gruppe.
Betreuer können sich um die Kinder kümmern.
Die Müttergruppe trifft sich:
am Mittwoch von 9.30 Uhr bis 11.30 Uhr
(nicht in den Schulferien)
in der Wörthstraße 24, 81667 München

Im Projekt- Laden arbeiten 4 Sozial•pädagoginnen und Ehren•amtliche.
Die Sozial•pädagoginnen haben ihren Beruf an der Hoch•schule studiert.
Das ist den Sozial•pädagoginnen wichtig:
- Gut zusammen•arbeiten
- Offen miteinander sprechen
- Probleme gemeinsam lösen
Jeder kann zum Projekt-Laden kommen und eine Gruppe oder Veranstaltung besuchen.